Veranstaltungen und Projekte im Schuljahr 2023/24
Die Klassen 3a und 3b haben einen Ausflug nach Nienhagen zum „Barfußpfad“ gemacht. Wir sind mit dem Bus gefahren und hatten einen netten Fahrer. Als wir angekommen waren, ging es auch schon los. Wir sind ein kleines Stück noch nicht barfuß gelaufen. Dann hieß es Schuhe aus und rein in den Laubwald. Im Wald musste man einen kleinen Berg hochklettern. Als fast alle Kinder oben waren, haben wir Frau Janz und Frau Gerth ordentlich angefeuert! Ein Stück weiter gab es einen Blindgang, wo wir über Holzplatten und Tannenzapfen laufen konnten. Danach sind wir über einen Baumstamm gegangen. Zur Stärkung haben wir eine Essens- und Trinkpause gemacht. Wir gingen über Stock und Stein. Ein Stück weiter war eine Schlammgrube und wir freuten uns, denn sie war richtig tief. Danach hatten wir hübsche Schlammfüße und sind damit weiter gelaufen. Nach ein paar Metern kamen wir an einen Bach, wo wir die Füße sauber gebadet haben. Als der Pfad fast zu Ende war, gab es ein kleines Klettergerüst. Dann ging es auch schon nach Hause. Die Rückfahrt war leiser als die Hinfahrt, weil wir alle K.O. waren.
Das war ein sehr schöner Ausflug, für den wir uns bei unseren Lehrerinnen und dem Busfahrer Martin bedanken wollen.
Von: Anni Faulhaber & Laura Sophie Weber
Zum schulinternen Grundschul-Cup mit Unterstützung des Tennisbezirks Nordhessen trafen sich am 05. Juni 2024 die Klassen 3+4b mit 57 Kindern unserer Lucas-Lossius-Schule auf der Tennisanlage des TV Reinhardshagen. Alles war gut vorbereitet, die 10 Mannschaften gebildet, die Mannschaftsführer eingewiesen, die 5 Kleinfeldnetze aufgestellt und Sitzplätze für jede Mannschaft neben den Netzen vorbereitet.
Die Organisatoren hatten ein Programm erarbeitet, dass allen Schülerinnen und Schülern wettkampfmäßiges Tennis in Einzel- und Doppelspielen ermöglichte. Die TVR-Mitglieder Siegrid Borrmann, Sabrina Gärtner, Andres Heinemann, Marco Heinemann, Helmut Weddig, Jan Ciupa, Ellen Röhrich und Wolfgang Haase waren Schiedsrichter auf den 5 Kleinfeldplätzen. Die Organisatoren Wolfgang Henrich (Vizepräsident Tennisbezirk Nordhessen), Jan Ciupa und Gigi Borovac (Tennis-Trainer) waren sehr aktiv mit Koordinations- und Motorik-Übungen auf Platz 1 unterwegs.
Alle Kinder und Organisatoren hatten vom Tennisverband ein spezielles T-Shirt erhalten. In der Pause zwischen dem 1. und dem 2. Durchgang gab es für jedes Kind ein kostenloses Getränk. Nach mehr als 3 Stunden Tennis erhielten alle Teilnehmer eine Urkunde und eine Medaille. Siegreiche Mannschaft der Klassen 3 war Mannschaft 7 um Mannschaftführerin Greta Gärtner. Bei den 4. Klassen siegte Mannschaft 1 um Emilia Arndt. Alle Sieger erhielten einen Gutschein für die örtliche Eisdiele. Die Siegerehrung nahm der 1. Vorsitzende des Vereins Dr. Wolfgang Haase vor.
Anwesende Eltern und Lehrer haben sich auch an dem gesamten Programm erfreut. Die Begeisterung aller Kinder war deutlich zu sehen und zu spüren. Der Tennisverein würde sich sehr freuen, wenn wir damit das Interesse von weiteren Schülern geweckt haben, zu uns zu einem Schnuppertraining zu kommen. Dazu lädt der Tennisverein für Freitag, 14.06.24 um 15:00 bzw. 16:00 Uhr interessierten Schüler persönlich ein.
(Quelle: https://www.tv-reinhardshagen.de/jugend/grundschul-cup/)
Ein großes Dankeschön möchten wir der Metal Crew aussprechen, die dem Förderverein der Lucas-Lossius-Schule einen großzügigen Scheck im Wert von 300€ überreichte. Mit diesem Geld können Anschaffungen für die Schülerinnen und Schüler finanziert werden. Einen Einblick in die letzten Anschaffungen und die Arbeit des Fördervereins finden Sie hier.
Der Frühling ist im vollen Gange und somit haben es sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 4. Klasse zur Aufgabe gemacht die Hochbeete zu bepflanzen. Gemeinsam mit ihren Paten befreiten die Kinder zunächst die Beete vom Unkraut und pflanzten dann Salat, Kohlrabi, Erdbeeren und vieles mehr. Die Pflanzen haben wir von den Eltern der Erstklässler gespendet bekommen, was uns sehr gefreut hat. Nun müssen die Beete regelmäßig gegossen und gepflegt werden, damit bald das erste Gemüse und die ersten Früchte geerntet werden können.
Unsere Schulbücherei konnte in den letzten Monaten ihren Bestand deutlich erweitern. Wir haben zahlreiche Bücherspenden erhalten, sowie aus den Fördermitteln „Löwenstark“ einige Neuanschaffungen finanziert und bei der bundesweiten Bildungsinitiative „Spielen macht Schule“ zur Förderung des klassischen Spielzeugs gewonnen und ein üppiges Spielepaket erhalten.
Die Schülerinnen und Schüler der Lucas-Lossius-Schule können sich nun nicht nur vielfältigen Lesestoff in verschiedenen Lesestufen ausleihen, sondern auch Gesellschaftsspiele und Tiptoi-Bücher und -Stifte mit nach Hause nehmen.
Die Schulbücherei ist immer dienstags, mittwochs und freitags in der ersten großen Pause geöffnet. Ab sofort auch immer dienstags von 15:00-17:00 Uhr. Hier können Sie nun auch gemeinsam mit Ihren Kindern die Bücherei besuchen und sich etwas ausleihen oder zurückbringen. Wir freuen uns über Ihren und euren Besuch!
Am Donnerstag vor den Weihnachtsferien kam die ganze Lucas-Lossius-Schule zu einem besinnlichen Gottesdienst in der evangelischen Kirche in Veckerhagen zusammen. Pfarrer Simon und Frau Fleck leiteten das kleine Programm und Frau Liedlich begleitete die gesungenen Lieder auf dem Klavier. Die Kinder der Klasse 2 führten das Krippenspiel auf und trugen ein Gedicht vor. Und gemeinsam mit Pfarrer Simon gingen die Kinder der Klasse 4 auf die Suche nach dem Sinn von Weihnachten und der großen Kraft von Wünschen. Es war ein schöner Gottesdienst, der alle Kinder, Lehrer und Eltern auf die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage einstimmte.
Dass die Viertklässler ein Weihnachtsprogramm für Senioren zusammenstellen und vorführen, hat schon viele Jahre Tradition an der Lucas-Lossius-Schule. Leider musste diese Tradition die letzten Jahre ruhen, doch dieses Jahr durften die Kinder endlich wieder ein weihnachtliches Programm auf die Beine stellen. Die Kinder der Klasse 4a sind am Mittwoch, den 13.12. zum Seniorennachmittag ins Gemeindehaus nach Veckerhagen gegangen. Dort haben sie ein paar Gedichte vorgetragen, gemeinsam Weihnachtslieder gesungen und "Oh Tannenbaum" auf den Klangspielen angestimmt. Die Kinder bekamen viel Applaus und schenkten den Zuschauen zum Abschluss noch selbstgebastelte Schneemänner aus Kiefernzapfen als Anhänger für den Weihnachtsbaum. Danach wurden alle noch zu Kakao und Keksen eingeladen. Das war wirklich ein schöner Nachmittag für alt und jung.
Mit viel Engagement beteiligte sich die Lucas-Lossius-Schule dieses Jahr erneut bei der Aktion "Weihnachten für Kinder in Not" der Stiftung Kinderzukunft.
Viele Kinder unserer Schule haben mit ihren Familien aus einem einfachen Schuhkarton eine Weihnachtsüberraschung für ein Kind in Not gezaubert! 71 liebevoll verpackte Weihnachtspäckchen werden dieses Jahr für ein Lächeln und unvergessliche Momente der Freude bei den Kindern in Bosnien, Herzegowina, Rumänien und nach Möglichkeiten in der Ukraine sorgen! 71 Kinder aus bedürftigen Familien werden an Weihnachten Glück und Freude erleben können! Die gesammelte Geldspende von 100 Euro sorgt für den Transport der Weihnachtsgeschenke.
Herzlichen Dank an alle, die dieses Jahr ein Teil einer echten Weihnachtsgeschichte geworden sind, für die tatkräftige Teilnahme an der Aktion, für Empathie und Mitgefühl! Einen besonderen Dank an Frau Diedrich und Ihre Oma Beate Diedrich, die auch dieses Jahr die Aktion fleißig unterstützt haben.
Vom 13.11.-17.11. fand an der Lucas-Lossius-Schule eine besondere Projektwoche statt. Im Fokus stand hier das Lesen und jede Klasse hat sich in dieser Zeit mit einer Lektüre auseinandergesetzt und fächerübergreifend behandelt. Die 1. Klasse arbeitete mit dem Buch "Elmar" , die 2. Klasse las das Buch "Das kleine Gespenst geht in die Schule, die 3. Klasse beschäftigte sich mit dem Buch "Die Sockensuchmaschine" und die 4. Klasse las das Buch "Hinter verzauberten Fenstern".
Neben den Literaturprojekten gab es noch einige Highlights in dieser Woche. Am Mittwoch kam das Marionetten Theater Hartmann und spielte für die Klassen 1 und 2 das Stück "Rumpelstilzchen" vor. Am Donnerstag fand ein großer Bücher-Tausch-Tag statt. Jedes Kind brachte dafür ein Buch von zu Hause mit und durfte sich von dem großen Angebot ein anderes Buch aussuchen und mitnehmen. Am Freitag besuchte uns der Autor Wolfgang Lambrecht und las aus seinen Büchern "Herr Bombelmann" vor. Eine sehr passende Veranstaltung zum "Bundesweiten Vorlesetag" am 17.11.23.
Zahlreiche Kinder spielen in der Pause oder auch nach der Schule auf dem Schulgelände Fußball. Leider wurden wiederholt die Tornetze zerschnitten und das ärgerte die Kinder sehr. So entstand die Idee, sich stabile Bolzplatztore anzuschaffen, die leider sehr teuer sind. Aus diesem Grund veranstalteten die Schule einen Sponsorenlauf und die Kinder gingen vorher fleißig auf Spendersuche. Familienmitglieder, Nachbarn, Freunde und ansässige Firmen wurden gefragt, ob sie Geld spenden für jede gelaufene Runde. So kamen schnell viele Spender zusammen und die Kinder freuten sich sehr auf den Tag. Am Freitag, den 29.09.2023 war es dann endlich soweit und jeder konnte innerhalb von 30 Minuten so viele Runden (400 m) laufen wie möglich. Im Durchschnitt liefen die Kinder 7-10 Runden, die Schnellsten sammelten aber auch 14-16 Runden. Am Ende kam ein stolzer Betrag von 9063€ an Spenden zusammen. Die Finanzierung der Bolzplatztore lässt sich also realisieren. Das Kollegium möchte sich herzlich für die zahlreichen Spender und Unterstützer an diesem Tag bedanken und die Schülerinnen und Schüler freuen sich schon sehr auf die neuen Tore.